Allgemeines:
Erstbeschreibung 1906 durch Diels.
Die im Handel erhältliche Drosera filiformis ´Californica´ bzw. ´California Sunset'´ stellt eine Kreuzung beider Subspecies (Drosera filiformis ssp filiformis und Dr. filiformis ssp tracyi) dar.
Die Pflanze gehört zur Sektion ´Drosera´ der gleichnamigen Untergattung.
Heimat:
Drosera filiformis ssp. tracyi ist im mittleren Süden von Georgia, im Nordwesten von Florida und an den Küstengebieten von Alabama und Mississippi zu finden.
Die Pflanze:
Dieser untypische, 50 cm hohe Sonnentau bildet lange, fadenförmige Blätter aus. Es handelt sich um eine mehrjährige Pflanze. Die Stängel der Blätter sind so kurz, dass die Fangblätter mit ihren Tentakeln meist schon fast an der Bodenoberfläche beginnen. Das Fangblatt selbst ist dank großer und zahlreicher Klebetropfen sehr erfolgreich im Beutefang. Dieses besitzt - Gattungsuntypisch - keine Fähigkeit zur aktiven Bewegung um die Beute zu umschlingen. Die Tentakel können sich jedoch zur Beute hin bewegen. Als Unterschiedungsmerkmal dieser Subspecies zur im Norden wachsenden Subspecies filiformis können die Köpfchen der Tentakel herhalten. Diese sind bei der Subspecies filiformis rot, während Sie bei der Subspecies tracyi grün bleiben. Im Sommer bleiben die Fangblätter selbst bei internsiver Sonneneinstrahlung grün.
Letzte Änderung: 2006-10-27 21:44:46