Die schnell wachsende Pflanze wird über 4 Meter hoch und besitzt einen sehr dicken Stamm. Die Blätter werden in einem Abstand von 5-7 cm gebildet. Die glatten Blätter werden bis zu 25 cm lang, 12 cm breit und laufen am Blattende spitz zu. Bei hellen Standorten oder direkter Sonneneinstrahlung färben sich die Blätter Weinrot bis dunkelrot. Die Kannenstiele sind meist so lang wie die Kannen der Pflanze. Die bauchigen Kannen sind nach dem unterem drittel eingeschnürt und besitzen ein sehr schmales, kreisrundes Peristom mit einem Deckel derselben Form und Größe. Die meist helleren Farben variieren ebenfalls je nach Sonneneinstrahlung, der Deckel ist jedoch im Vergleich zum Rest der Kanne sehr dunkel gefärbt.
Herkunft und Kultur
Vorkommen
Nepenthes danseri kommt aus Waigeo in Indonesien und wächst dort auf einer Höhenlage von rund 200 Metern. Leider sind nur wenige Standorte bekannt.
Temperatur
Nepenthes danseri braucht sehr hohe Temperaturen um die Kannenbildung zu gewährleisten, die Tagsüber bei 28-33 Grad, und nachts bei 17-24 Grad liegen. Bei zu niedrigen Temperaturen gehen die Pflanzen schnell ein.
Licht und Luftfeuchte
gemäßigt bis helles Licht, mit ein wenig direkter Sonne. Es soll Standorte geben wo diese Pflanze auch in voller Sonneneinstrahlung wächst. Die Luftfeuchte sollte sehr hoch gehalten werden, am besten bei 90%
Substrat
Ein Gemisch mit einem großen Anteil aus totem
Sphagnum, Perlite und etwas Torf hat sich bewährt.
Vermehrung
Es werden verhältnismäßig viele Seitentriebe gebildet, welche einmal abgetrennt sehr gut und schnell anwachsen. Die aussaht von Samen hat gute Erfolge gebracht.
Nepenthes danseri fängt nicht schnell zu klettern an und Aufgrund ihrer Größe ist diese Pflanze durchaus für einige Zeit zur Kultivierung im Tieflandterrarium geeignet. Wenn darauf geachtet wird, dass die Pflanze nicht zu warm steht, ist
Nepenthes danseri durchaus auch als Einsteigerart für Tieflandnepenthes geeignet.
Letzte Änderung: 2004-02-25 18:25:44