Einführung

Datenbank

Magazin
  Verzeichnis
  Bilder-Galerie

Hilfe

Kontakt/Info

Magazin
P. grandiflora ssp. dertonensis am natürlichen Standort

Die folgenden Fotos stammen von Philipp Reinhold. Er schreibt dazu:

"Es handelt sich um Pinguicula grandiflora ssp. dertosensis1, eine auf die iberische Halbinsel beschränkte Unterart. "Dertosensis" kommt meines Wissens von "Dertosa", dem lateinischen Namen für die spanische Stadt Tortosa. [...]. Die Pflanze wächst in einigen Schluchten mit Bachläufen in der Provinz Teruel (Arag√≥n), und zwar auf fast ständig feuchten Felsen sowohl an vollsonnigen wie auch an schattigen Stellen. Man sieht es auf den Fotos wahrscheinlich nicht so gut, aber die Pflanzen wachsen fast immer aus vertikalen Felsen heraus, niemals am Boden.
Wegen des Namens könnte ich mir vorstellen, dass sie auch in der Nähe von Tortosa vorkommt.
Diese Unterart hat sehr schöne, helllilane Blüten mit einem weissen Fleck in der Mitte, wie ihr ja auf den Fotos sehen könnt. [...]"

Vielen Dank an Philipp für diese tollen Aufnahmen!2


April 2004






































































Oktober 2004














Aufnahmen der Umgebung




















1) Diese Unterart fehlt leider noch in der Datenbank
2) Die Fotos stehen für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch zur freien Verfügung. Fragen dazu bitte direkt an Philipp Reinhold richten.



Autor: Georg Stach


Weiter Bilder-Galerie
Zum Kapitelbeginn Magazin
  druckfreundliche Version
  
 


www.FleischfressendePflanzen.de - Die Karnivoren-Datenbank.
© 2001-2007 Georg Stach, Lars Timmann. Beachten Sie unsere Hinweise zum Copyright.