fleischfressendepflanzen.de
... die Karnivoren-Datenbank im deutschsprachigen Web

Dies ist eine druckfreundliche Version von FleischfressendePflanzen.de - die Original-Seite mit allen Abbildungen finden Sie auf
==> http://fleischfressendepflanzen.de/info/historie.ffp


Kontakt/Info
Historie

Begonnen hat alles mit meinen eigenen Fleischis. Vor vielen Jahren wurde ich auf einem Stadtfest auf die Fleischfresser aufmerksam. Drosera capensis war meine erste Carnivore, und ich habe es bis heute nicht geschafft, sie zu verlieren - und das, obwohl sie schon Frost, Läuse und andere üble Krankheiten erlitten hatte. Bald gesellte sich schon eine Venusfliegenfalle dazu. Länger als ein Jahr hatte sie bei mir allerdings nicht überlebt.

Ein Blick in das Terrarium des Autors 
 (c) Georg Stach
Ein Blick in das Terrarium des Autors
© Georg Stach

Aus diesem Grund habe ich mich bald in unseren Büchereien nach Fleischi-Literatur umgesehen, und je mehr ich über diese bezaubernden Pflanzen las, desto stärker wurde mein Interesse geweckt.
In den Winterferien 1999 habe ich damit begonnen, Informationen meiner Bücher über Fleischfressende Pflanzen zusammenzutragen. Ich habe fast die ganzen Winterferien damit verbracht, mein Wissen auf einer neuen Internet-Seite, FleischfressendePflanzen.de, in leicht verständlicher Form zu bündeln. Meine Idee bestand darin, mit möglichst schönen Fotos, einer klaren Aufmachung und guten Inhalten andere Personen für mein Hobby zu begeistern und das Wissen über Karnivoren über das Internet zu fördern.

Meine Karnivoren-Sammlung wuchs, mein Wissen über die Pflanzen ebenso wie Programmier-Kenntnisse, die ich mir mit der Zeit selbst angeeignet habe: Der beste Zeitpunkt, ein neues Konzept für FleischfressendePflanzen.de zu erstellen! Denn nun hatte sich meine Idee etwas weiter verschoben, und Lars Timmann hat mich dabei gerne unterstützt:

Eine Karnivoren-Datenbank musste her!

Diese finden Sie nun vor sich, wahrscheinlich immer noch im Ausbau, niemals fertig, denn überall gibt es noch Dinge, die zu ergänzen sind. Eine Datenbank mit Datenblättern der Gattungen und Arten, Fotos und Kulturinformationen. Aber das soll noch nicht alles sein: Mehr erfahren Sie auf der nächsten Seite über die Idee dieser Seite.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Autor: Georg Stach

  
 


www.FleischfressendePflanzen.de - Die Karnivoren-Datenbank.
© 2001-2007 Georg Stach, Lars Timmann. Beachten Sie unsere Hinweise zum Copyright.